Skip to content

Die Bedeutung der Freiwilligen Arbeit für den Jüdischen Friedhof Währing

Die Freiwilligenarbeit ist ein unverzichtbarerer Bestandteil der Erhaltungsarbeiten am Friedhofsgelände. Neben der Sanierung der Grabanlagen zählt die kontinuierliche und sachgerechte Pflege des Bewuchses auf dem Areal zu den dringenden Erfordernissen, die abhängig von der Jahreszeit manchmal auch sehr intensiv sein können.

Voraussetzung, dass die Steinmetze mit ihrer Arbeit an den Grabsteinen beginnen können, ist die Beseitigung von Unkraut und Gestrüpp. Die Freiwilligenarbeit wird als Eigenleistung zur Erhaltung des Friedhofes gewertet. 2021 wurden insgesamt 1.224 Einsatzstunden dokumentiert, die mit einem Stundensatz von EUR 20,66 bewertet werden. Die Freiwilligenarbeit war daher im Jahr 2021 fiktiv EUR 25.287,00 wert.

Gemäß dem Washingtoner Abkommen aus 2001 werden ehrenamtliche Leistungen im Zusammenhang mit der Sanierung des Friedhofes zu 100% aus dem Nationalfonds vergütet und kommen daher wieder der Friedhofsanierung zugute.

Pflegezustand 25.9.2011

Wir danken auf diesem Weg allen Freiwilligen, die sich bei jedem Wetter bereit erklären den wilden Pflanzenwuchs mit einfachen Gerätschaften zu beseitigen und ebenfalls großen Dank an die MA 42 – Wiener Stadtgärten die den Grünschnitt kostenlos vom Friedhof abholen.

Die Leistungen der Freiwilligen sieht man eindrucksvoll am Beispiel der Sanierung der Teilfläche 3 links vom Tahara Haus. Während im Jahr 2011 die Teilfläche 3 noch bis oben hin mit Gestrüpp zugewachsen war, konnte nach jahrelanger Unkrautbeseitigung, im Jahr 2020 erfolgreich die Sanierung der Grabsteine abgeschlossen werden.